Erlenbach - Binswangen

Leckage Wasserversorgung

... der gestrige Anruf der Bodenseewasserversorgung kam um 10 Uhr bei Schneider Bau in Heilbronn an. “Könnt Ihr uns kurzfristig helfen?” Die Heilbronner Wegbereiter haben zwei Baustellen still gelegt und sind angerückt. Bis um 21 Uhr wurde versucht, die Leckage genau zu finden. Die Leitung ist defekt, ohne dass es eine äußere Begründung für das ausströmende Wasser gegeben hat.

Leider merken wir, dass die Infrastruktur nicht überall auf einem guten Stand ist. Wir sind gewohnt, dass regelmäßig frisches Wasser aus dem Hahn strömt. Jetzt lernen wir schmerzhaft, dass es nicht so einfach ist.

Auch Leitungen der Wasserversorgung kommen in die Jahre - leider.

Für Schneider Bau Heilbronn wird diese Herausforderung noch 2-3 Tage einiges durcheinander bringen. Baggertransport und viele Arbeitsstunden, schnell und kurzfristig agieren. Jetzt zeigen die Heilbronner wie gut sie helfen können.

Matthias Pauly

stellv. Standortleitung, Bauleitung, Entsorgungsfachbetrieb

Schneider Bau GmbH & Co. KG

Telefon: +49 7131 9443 81
E-Mail: m.pauly(at)schneider-bau.de

Landkreis Heilbronn ruft zum Wassersparen auf

Medienecho

Tagesschau

SWR Aktuell 

Stimme online

Stern

RTL 

Pressemitteilung

Bodensee-Wasserversorgung

Seit über 60 Jahren liefert der Verband Trinkwasser ohne Unterbrechung. 149 Kommunen und 34 Wasserversorgungszweckverbände versorgen um vier Millionen Menschen in Baden-Württemberg mit Trinkwasser. 

Pressemitteilung Rohrschaden an Wasserleitung nahe Erlenbach - Reparturarbeiten sind im Gange 

Stuttgart-Vaihingen, 11.10.2023 – Auf der Hauptleitung 1 des Zweckverbands Bodensee-Wasserversorgung kam es nahe Erlenbach zu einem Rohrschaden. Acht Städte und Gemeinden sind betroffen und werden gemäß Notfallplan versorgt. Die Bodensee-Wasserversorgung und das Landratsamt Heilbronn bitten die Bürger in diesen Gemeinden darum, Wasser zu sparen. Die Reparaturarbeiten sind in vollem Gange.

Betroffen sind Bad Friedrichshall, Bad Wimpfen, Erlenbach, Gundelsheim, Neckarsulm, Neuenstadt am Kocher, Oedheim und Untereisesheim. Die Ursache des Rohrschadens steht aktuell noch nicht fest, Materialermüdung ist nicht auszuschließen. Die Bodensee-Wasserversorgung konnte den betroffenen Leitungsabschnitt isolieren und versorgt die Verbandsmitglieder anstelle vom Süden her nun vom Norden her rückwärts vom Hochbehälter Hardhof bei Mosbach aus. Zudem haben die betroffenen Kommunen ihre Wasserversorgung vorübergehend auf örtliche Quellen umgestellt, sofern dies möglich war. Für die Gemeinde Erlenbach (rund 5.100 Einwohner) hat die Heilbronner Versorgungs GmbH mit dem Zweckverband zusammen eine Notversorgung (eine sog. „fliegende Leitung“, die oberflächlich verläuft) für das Ortsnetz aufgebaut.

Im betroffenen Landkreis wurde ein Krisenstab einberufen, um mit den betroffenen Städten und Gemeinden, der Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk und weiteren Helfern zusammenzuarbeiten. All den Helferinnen und Helfern vor Ort, im Krisenstab und in den Kommunen gilt ein besonderer Dank. Die Bodensee-Wasserversorgung selbst hat alle verfügbaren Kräfte im Einsatz, die Reparaturarbeiten können allerdings frühestens heute Abend abgeschlossen werden. Nach hygienischer Freigabe wird die reparierte Leitung im Anschluss wieder regulär ins Netz eingebunden.

Ansprechpartnerin

Sarah Kreidler, Pressesprecherin
Telefon +49 711 973-2204
E-Mail: UK(at)bodensee-wasserversorgung.de

Das könnte Sie auch interessieren: