Erlenbach

Azubi-Baustelle, Erlenbach

In unserer Azubi-Baustelle, welche komplett von Azubis ausgeführt wurde, wickelten die Azubis mit der Unterstützung eines Bauleiters ein gemeinsames Projekt ab.

Die Arbeiten betrafen das Verlegen von Leerrohre für Stromkabel bei der Firma Fischer-Zander in Erlenbach bei Heilbronn.  Dies war ein spannendes und lehrreiches Projekt, da die Azubis die Planung und die Ausführung der Arbeiten selbst übernahmen und der Bauleiter nur in beratender Funktion zur Seite stand. Ziel war es, den Azubis ein Gespür für die Ausführung unterschiedlicher Arbeiten zu geben. Gerade bei Arbeiten wie dem Ausheben des Leitungsgrabens, dem Verlegen der Leerrohre, das Sanden der Rohre um dem Wiederverfüllen des Leitungsgrabens, konnten die Azubis vieles Neues mitnehmen. Dies betraf die Anordnung des Oberbodenaushubs, des Erdaushubs, die Lagerung des Bettungsmaterials und das Ausheben der Gräben mit dem Minibagger. Die Grabenbreite betrug dabei 60 cm, die Grabentiefe 80 cm.

Eine unerwartete Schwierigkeit kam durch den gekalkten Boden in der Nähe der Fundamente des Bürogebäudes hinzu. Dies verlangsamte die Aushubarbeiten erheblich, da der Bagger zu schwach bzw. kein geeigneter Löffel für den Bagger vorhanden war. Hinzu kamen einige Regenschauer, welche phasenweise zur Unterbrechung der Erdarbeiten führten.

Da es sich hierbei um alltägliches Geschäft einer Baufirma, welche Leitungs- und Straßenbau anbietet, handelt, sind solche lehrreichen Erfahrungen für die Azubis sehr wichtig. Hinzu kommen weitere Arbeiten wie das Setzen von sieben Verteilerkästen. Auch das Queren von Bestandsleitungen, sowie das Ausheben des Leitungsgrabens im Bereich dieser Leitungen stellte die Azubis vor Herausforderungen.

Der Leitungsgraben durchquerte nicht nur Grünflächen. Auch zwei Pflasterflächen mussten durchquert werden. Hier konnten die Azubis das Ausbauen, das Wiederherstellen der Bettung, das Wiederverlegen der Pflastersteine, sowie das Nachsanden und Verdichten üben.

Das könnte Sie auch interessieren: